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Brand Excellence

2. aktualisierte und erweiterte Auflage
Autoren: Rainer Balensiefer/Christoph Berdi/Prof. Dr. Björn Bloching/Peter Hanser/Dr. André Pohlkamp
Seitenzahl: ca. 300
ISBN: 978-3-942543-18-7
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Brand Excellence
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Produktbeschreibung

2. aktualisierte und erweiterte Auflage

In dieser Studie werden die Fallstudien aller 36 Gewinner des Marken Awards wie Ebay, Nivea oder Jägermeister untersucht und evaluiert. Zusätzlich hat Roland Berger Strategy Consultants mit Unterstützung der GfK die fundamentalen Erfolgsfaktoren der Markenführung herausgearbeitet. Die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage beinhaltet eine weitere Vertiefung der Leitlinien zur Markenführung sowie neue Case Studies zu den sieben Gewinner-Marken der Jahre 2010 und 2011 (unter anderem Syoss, Lego, True Fruits). „Brand Excellence“ dokumentiert den State of the Art der Markenführung und ist eine Quelle der Inspiration für Produktmanager, Markenentscheider und Mitarbeiter in Agenturen.

 

Preis: € 85,- (Preis für DMV-Mitglieder und absatzwirtschaft-Abonnenten: € 72,-)

 

Vorwort

Brand Excellence 2.0


Von Christoph Berdi,
Chefredakteur absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing


Vom Marken-Award profitiert nicht nur das einzelne, ausgezeichnete Unternehmen, sondern das gesamte Marketing. Der Grund liegt in der ideellen Motivation, die über den glanzvollen Moment der Preisverleihung in der „Night of the Brands“ hinaus wirkt: Die Jury identifiziert im Bewerbungsverfahren Beispiele für exzellente Markenführung und rückt sie als Finalisten und Gewinner in das Licht der Fachöffentlichkeit. Das Ergebnis sind Case-Studys, die im Idealfall von leidenschaftlichen Marken-Machern, herausragendem Marketing sowie betriebswirtschaftlichen Erfolgen erzählen – und vielen Marketers als Inspiration für die eigene Arbeit dienen.

Aber erfüllt der Marken-Award auch diesen Anspruch? Dieser Frage sind Roland Berger Strategy Consultants und absatzwirtschaft erstmals 2009 zum zehnjährigen Bestehen des Awards nachgegangen. Die Analyse aller bis dahin ausgezeichneten Marken und der Vergleich mit Wirtschafts- und Branchenkennziffern in der Erstauflage der Studie „Brand Excellence“ zeigte: Mission erfüllt. Die Marken entwickelten sich auch nach dem Preisgewinn positiv weiter und schlugen sich bei Wachstum, Umsatz und Gewinn viel besser als ihr jeweiliger Markt.

Dass schon zwei Jahre nach Erscheinen der ersten Brand-Excellence-Studie diese zweite, deutlich erweiterte Auflage folgt, spiegelt den Zuspruch für den Award und die Überzeugungskraft der ausgezeichneten Marken wider. Freuen Sie sich auf alle Gewinner-Storys – darunter neue, starke Fallstudien wie Syoss von Schwarzkopf, die Deutsche Telekom oder Lego – und auf eine aktualisierte Darstellung der Faktoren erfolgreicher Markenführung. Roland Berger Strategy Consultants haben alle 36 Fallstudien erneut und vor dem Hintergrund des veränderten wirtschaftlichen und werblichen Umfeldes durchleuchtet. Die Analysen basieren

• auf öffentlich zugänglichen Informationen und Studien,

• auf speziell bereitgestellten Daten des GfK-Haushaltspanels sowie

• auf Auswertungen mittels des RB-Profiler-Instrumentariums auf Grundlage der „Typologie der Wünsche 2011“ des Imuk-Instituts.

Dieser Aufwand wäre ohne gelungenes Teamwork nicht möglich gewesen. Der Dank der Herausgeber gilt deshalb Dr. Jochen Gross, Shu-San Haddenhorst, Stefanie Wiech und Andrea Winkelbach bei Roland Berger sowie Oliver Schillgalies, Grafiker im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Ein besonderes Dankeschön geht an die GfK, die umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung gestellt und so zum Gelingen dieser Neuauflage beigetragen hat.

Im Namen aller Beteiligten wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre.


 

Inhaltsverzeichnis

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis: